Sunday, May 22, 2022
HomeFashionHandtaschen 2022 − Inspirationen und Fehlschüsse | MODEPILOT.de

Handtaschen 2022 − Inspirationen und Fehlschüsse | MODEPILOT.de

Welche Handtasche fehlt uns noch? Die Geschichte der sich ständig wechselnden Handtasche begann doch − zusammengefasst − so: Nachdem wir in den Neunzigern entweder Nylon von Prada, Segeltuch von Louis Viutton oder alt aussehendes Leder von Balenciaga zu Tode geschleppt haben, brach eine Welle neuer It-bags über uns herein. Die Luxusmarken sahen − zu Recht − einen Bedarf.

Doch dann war der Markt folgerichtig mit den 2010er Jahren übersättigt. Und Taschenkäufe beschränkten sich auf das Nötigste: Taschen mit Vorhängeschloss von Hermès, Gestepptes von Chanel (>>>). Bloß keine verrückten Fehlinvestitionen mehr!

Und auch, wenn sich die Marketingabteilungen ganz doll Mühe gaben, uns glauben zu lassen, dass die It-bags zurückkommen (Dior, Fendi) − An den einstigen Erfolg von Phoebe Philo bei Céline kam zuletzt selbst Daniel Lee bei Bottega Veneta nicht ran.

Das Einzige, was uns in den vollen Schränken noch fehlte (Jüngere kauften Vintage), war allenfalls Geflochtenes und Gehäkeltes. Aber das war uns dann auch lieber von einer kleinen Marke als von Dolce & Gabbana.

Was also nun?

Die Designer haben nie aufgehört, neue Handtaschen zu kreieren. Noch einmal wollten sie so einen Hype ums Accessory nicht verpassen. Daher dient der Laufsteg nach wie vor als Inspiration, wenn es in der Handtaschenkammer zu langweilig geworden ist. Für die Frühjahr/Sommerseason 2022 lohnt sich wieder ein Blick darauf.

Handbags 2022

Es ist die Zeit für Frauen, die ihre Gruppenzugehörigkeit mit weniger leicht zu dechiffrierenden Wiedererkennungszeichen ausdrücken als Statushandtaschen.

Ich brauch einen Catsuit für meine Kuverttasche. Saint Laurent, Frühjahr/Sommer 2022

Bei Saint Laurent sehen wir mehr eine Attitüde als einen Taschentrend. Vielmehr geht es dem Stylisten darum, die Unabhängigkeit von der Handtasche zu demonstrieren: Praktisch wird sie bei den verschiedenen Looks einfach in den Gürtel gesteckt. Kein unnötiges Brimborium.

Handbags 2022 Modepilot Loewe
Loewe, Frühjahr/Sommer 2022

Die Grundidee ist gut: Armreif und Handtasche in Einem. Nur: Passt da auch mein Handy rein? Im Vergleich zum Wintermodell, das es aktuell zB im Matchesfashion-Onlineshop(Bild unten) gibt, sieht das neue Sommermodell (Bild oben) etwas geräumiger aus.

Loewe Lederhandtasche Modepilot
current Handtasche von Loewe bei Matchesfashion

Als Umhängetasche (ein extra Riemen ist im Kaufpreis von 1.100 Euro inbegriffen) fasst sie gerade noch so ein iPhone 13 Pro Max. Aber ums Handgelenk geschnallt, endet da der Influencer-Traum. Glücklich, wer ein kleineres Handy verwendet. Die Kombination aus rosafarbenen Lederplissées mit dem grünen Outfit bleibt aber so oder so eine gute.

Neue Styles um jeden Preis?

Modepilot Chloe 2022 Handbag
Chloe, Frühjahr/Sommer 2022

Immer wieder schön, selten so gelungen wie hier: Tasche und Kleidung im total match. Im Grunde ist es die doppelte Dekadenz. Denn man investert hier nicht nur in eine Luxustasche, sonder auch noch in ein Outfit, das die neue Tasche cameleonartig verschwinden lässt.

Chanel Handbag 2022 Modepilot
Chanel, Frühjahr/Sommer 2022

Wenn Chanel beim aktuellen 60ies Revival nicht mächtig mitmischen würde, wären all die schönen, geraden Schnitte von Coco Chanel verschenkt. Aus diesem Hause kommend sieht sogar eine Handtasche aus Kugelperlen entzückend aus.

Givenchy Modepilot Sommer 2022 Handbag
Givenchy. Frühjahr/Sommer 2022

Kommt man nicht drauf, aber diese schöne Korbgeflechttasche stammt aus der aktuellen Sommerkollektion von Givenchy. Bei aller Liebe muss man aber zugeben, dass es sich dabei um ein reines Designstück handelt. Denn alles, was man in ein Korbgeflecht geben möchte (Flasche Wein, Decke), passt nicht. Und alles, was man in eine Handtasche geben würde (Lippenstift, Handy) purzelt raus.

Salavatore Ferragamo Modepilot Handbag 2022
Salvatore Ferragamo, Frühjahr/Sommer 2022

In dieser Handtasche bleibt der Lippenstift zwar drin, viel mehr passt aber auch schon nicht rein − eine klassische Gala-Handtasche, wenn man keine Fotos machen möchte/muss.

Ulla Johnson Modepilot Handbags 2022
Ulla Johnson, Frühjahr/Sommer 2022
Mein absoluter Favorite kommt von Ulla Johnson. Nur müsste ich dann den ganzen Sommer das gleiche Outfit tragen oder mehrere Outfits samt passender Tasche bei Ulla Johnson kaufen. Hach, irgendwas ist immer. Aber es gibt auch leichter combinierbare Umbindetaschen im Programm:
Ulla Johnson Handbag 2022
Ulla Johnson, Frühjahr/Sommer 2022

Photo Credit: catwalkpictures

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments